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Was ist der Unterschied zwischen Anfällen und Epilepsie?

Krampfanfälle sind als plötzliche unkontrollierte Störung der elektrischen Impulse des Gehirns bekannt. Diese Anfälle sind oft mit Veränderungen in Verhalten, Bewegung oder Bewusstsein verbunden. Der größte Teil der Menschen mit Anfällen leidet unter sogenannten Krämpfen. Krämpfe sind als plötzliche Kontraktionen einer bestimmten Muskelgruppe oder des gesamten Körpers bekannt. Nicht alle Anfälle können als Epilepsie eingestuft werden. Um klinisch zu diagnostizieren, dass jemand an Epilepsie leidet, muss er / sie mindestens zwei Anfälle haben, die in den letzten sechs Monaten 24 Stunden voneinander entfernt waren, oder wiederkehrende Anfälle haben.

Epilepsie wird als ein Spektrum von Störungen wahrgenommen, die ein charakteristisches Zeichen beinhalten: unprovozierte Anfälle. Menschen mit Epilepsie können andere gesundheitliche Probleme haben oder auch nicht. Epilepsie kann in vielen Formen und für verschiedene Zeiträume auftreten. Einige Menschen können plötzliche Kontraktionen in ihrer Muskulatur erfahren, während andere Bewusstseinsverlust erleben können. Die Dauer eines epileptischen Anfalls kann von weniger als einer Minute bis zu mehr als einigen Stunden reichen, was sehr gefährlich sein kann.

Anfälle können basierend auf dem Ausmaß der Krämpfe in Grand-Mal-Anfälle, Petit-Mal-Anfälle oder Jackson-Anfälle eingeteilt werden. Grand-Mal-Anfälle betreffen den gesamten Körper und können tonischer, klonischer oder tonisch-klonischer Natur sein. Petit-Mal-Anfälle sind normalerweise keine Krämpfe, aber das charakteristischste Zeichen für plötzliche, kurze Bewusstseinsstörungen, die oft als „Abwesenheitsanfälle oder leere Blicke“ bezeichnet werden.

Diese Anfälle werden durch die plötzliche Störung der normalen elektrischen Aktivität im Gehirn verursacht, die an jeder Stelle im Gehirn auftreten kann. Diese elektrische Störung kann in dem Bereich lokalisiert sein, in dem sie durch einen „fokalen Anfall“ entstanden ist, oder sie kann sich auf das gesamte Gehirn ausbreiten, was dann als „generalisierter Anfall“ bezeichnet wird.

Leider haben Menschen, bei denen Epilepsie diagnostiziert wird, normalerweise die Krankheit für den Rest ihres Lebens, und es gibt mehrere stimulierende Faktoren, die solche Anfälle hervorrufen können. Diese schließen ein:

  1. Längere Strahlenbelastung, einschließlich Sonnenstrahlen sowie Laptop- und Mobilbildschirme.
  2. Täglich zu viel Kaffee trinken.
  3. Stresssituationen und emotionale Störungen .

Das Auftreten epileptischer Anfälle kann durch einen der folgenden Faktoren vorhergesagt werden:

  1. Lichtblitze.
  2. Plötzliche Geruchsveränderungen.
  3. Plötzliche Verhaltensänderungen.

Aufgrund der Tatsache, dass Epilepsie viele Arten hat, gibt es eine Vielzahl von Symptomen, die sich voneinander unterscheiden. Aus diesem Grund kann es für den behandelnden Arzt in vielen Fällen schwierig sein, die genaue Ursache von Anfällen zu bestimmen.

Hier ist eine Liste der häufigsten Symptome von Epilepsie:

  1. Fühlen Sie sich für kurze Zeit verwirrt.
  2. Leerer Blick: In diesem Fall ist sich die Person ihrer Umgebung nicht bewusst.
  3. Unkontrollierbare Kontraktionen oder ruckartige Bewegungen.
  4. Bewusstseinsstörungen oder sogar völliger Bewusstseinsverlust.
  5. Plötzliche Angst oder Unruhe.
  6. Lapses im Kurzzeitgedächtnis.

Was sind die Ursachen für Epilepsie?

Epilepsie kann basierend auf der zugrunde liegenden Ursache in zwei Hauptklassen eingeteilt werden: primäre und sekundäre Epilepsie. Primäre Epilepsie tritt häufig spontan auf, ohne dass eine zugrunde liegende Ursache vorliegt. In der Zwischenzeit tritt eine sekundäre Epilepsie aufgrund einer oder mehrerer der folgenden Ursachen auf:

  • Gehirnverletzung
  • Sehr hohe Körpertemperatur oder hochgradiges Fieber
  • Trauma
  • Streicheln
  • Gehirninfektionen
  • Niedriger Blutzuckerspiegel
  • Strukturstörungen im Gehirn
  • Stoffwechselerkrankungen

Epileptisches Syndrom

Die Internationale Liga gegen Epilepsie hat neue Terminologien für verschiedene Arten von epileptischen Syndromen festgelegt, bei denen es sich normalerweise um Epilepsie handelt, außer um Zustände oder Symptome. Diese epileptischen Syndrome umfassen:

  • Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
  • Dravet-Syndrom
  • Juvenile myoklonische Epilepsie (JME)
  • Gutartige rolandische Epilepsie (BRE)
  • Epilepsie bei Kindern (CAE)
  • Infantile Krämpfe (oder West-Syndrom)

Behandlungsmöglichkeiten für Epilepsie

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass Epilepsie ein Spektrum von Störungen ist. Daher können bestimmte Antiepileptika bei einigen Menschen wirken, bei anderen jedoch nicht. Es gibt viele Medikamente gegen Epilepsie, die auf der Art des Anfalls basieren. Sie können eine der folgenden umfassen:

  1. Valproinsäure
  2. Topiramat
  3. Clobazam
  4. Phenytoin
  5. Diazepam
  6. Carbamazepin

Bei einem bestimmten Anteil der Patienten sind jedoch alle diese Medikamente unwirksam, und die epileptische Person wird als „behandlungsresistente Epilepsie“ eingestuft. Cannabidiol (CBD) hat sowohl in der präklinischen als auch in der klinischen Forschung eine große Wirksamkeit bei der Verbesserung der Ergebnisse bei Patienten mit bestimmten epileptischen Syndromen und bei Patienten mit behandlungsresistenter Epilepsie gezeigt.

Welche Rolle spielt CBD bei Epilepsie?

Im Gegensatz zu den anderen Eigenschaften von Cannabidiol wurde CBD an tatsächlichen Menschen mit Epilepsie getestet, um seine Wirksamkeit bei der Kontrolle epileptischer Anfälle bei Menschen mit bestimmten Arten von Epilepsiesyndromen oder refraktärer Epilepsie zu bestimmen.

Klinische Daten unterstreichen signifikant die große Wirksamkeit von CBD-Öl bei der Kontrolle epileptischer Anfälle, indem entweder die Anzahl der epileptischen Anfälle verringert oder ihre Schwere verringert wird.

 

In den USA verwenden immer mehr Menschen CBD, um Epilepsie zu lindern

Unterstützt Evidenz die Verwendung von CBD bei Epilepsie beim Menschen?

Es wurden viele Forschungsstudien durchgeführt, um die Wirksamkeit von CBD bei der Behandlung von Epilepsie zu bestimmen, einschließlich Fallberichten, Fallserien, Kohortenstudien und sogar randomisierten kontrollierten Studien.

Die Mehrzahl ihrer Ergebnisse unterstreicht das große therapeutische Potenzial von CBD bei der Verringerung der Anzahl sowie der Schwere epileptischer Anfälle bei Patienten mit behandlungsresistenter Epilepsie.

Studiendesign Themen Dosis von CBD Dauer Ergebnisse Nebenwirkungen
Umfragebasierte Studie 117 Eltern von Kindern mit Epilepsie 4,3 mg / kg / Tag 6,8 Monate (mittlere Behandlungsdauer) 85% der Eltern gaben eine Verringerung der Anfallshäufigkeit an, während 14% der Eltern eine vollständige Anfallsfreiheit angaben Gewichtszunahme
Retrospektive Kohortenstudie 75 Patienten mit refraktärer Epilepsie ? 5,6 Monate (medianer Beobachtungszeitraum) 57% gaben eine Verbesserung der Anfallsdauer oder -häufigkeit an Augmentierte Anfälle, neue Anfälle, Schläfrigkeit, Müdigkeit oder gastrointestinale Symptome
Retrospektive multizentrische Studie 74 Kinder mit refraktärer Epilepsie 1 bis 20 mg / kg / Tag 5,5 Monate (mittlere Behandlungsdauer) 89% gaben eine Verringerung der Anfallshäufigkeit an Schläfrigkeit, Müdigkeit, Magen-Darm-Symptome und Reizbarkeit
Prospektive, placebokontrollierte klinische Studie 9 Erwachsene mit unkontrollierten Anfällen (4 mit CBD und 5 mit Placebo behandelt) 200 mg / kg / Tag 3 Monate 2 von 4 mit CBD behandelten Patienten wurden anfallsfrei

1 hatte eine teilweise Verbesserung der Anfallshäufigkeit

1 zeigte keine Verbesserung

Es wurden keine Nebenwirkungen gemeldet
Prospektive, placebokontrollierte klinische Studie 15 Patienten mit unkontrollierbaren Anfällen (8 mit CBD und 7 mit Placebo) 200-300 mg / kg / Tag 8 bis 18 Wochen 4 von 8 mit CBD behandelten Patienten wurden anfallsfrei

3 hatten die Anfallshäufigkeit verringert

Ich hatte keine Verbesserung

Schläfrigkeit
Prospektive, placebokontrollierte klinische Studie 12 Patienten mit unkontrollierten Anfällen (6 mit CBD und 6 mit Placebo behandelt) 200-300 mg / kg / Tag 3 Wochen Keine signifikante Änderung der Anfallshäufigkeit oder -dauer Leichte Schläfrigkeit
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie 12 Patienten mit unkontrollierten Anfällen (Crossover-Design) 300 mg / kg / Tag Die Patienten würden mit der Behandlung mit CBD oder Placebo beginnen und dann die andere Intervention erhalten Keine wesentliche Änderung Schläfrigkeit

Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung und Metaanalyse umfasste vier randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien mit 550 Patienten mit Lennox-Gastaut-Syndrom, die entweder mit CBD oder Placebo behandelt wurden. Bei all diesen Patienten wurde CBD oral verabreicht. Es wurde berichtet, dass die Verwendung von CBD 10 mg / kg / Tag mit einer Verringerung der Anfallshäufigkeit um 19,5% im Vergleich zu Placebo verbunden war. In der Zwischenzeit zeigten Patienten, die mit 20 mg CBD behandelt wurden, eine Verringerung der Anfallshäufigkeit um 19,9% im Vergleich zu Placebo. Unerwünschte Ereignisse wurden bei 87,9% der mit CBD behandelten Patienten und bei 72,2% der mit Placebo behandelten Patienten berichtet (P.< 0,001). Die häufigsten unerwünschten Ereignisse waren Schläfrigkeit und verminderter Appetit. Daher wurde empfohlen, dass die Verwendung von CBD zusätzlich zur regulären konventionellen Therapie bei der Verringerung der Anzahl von Anfällen bei Patienten mit dem epileptischen Syndrom Lennox Gastaut-Syndrom von Vorteil ist.

In einer weiteren Metaanalyse von 16 klinischen Beobachtungsstudien an Patienten mit behandlungsresistenter Epilepsie wurde berichtet, dass CBD im Vergleich zu Placebo mit einem signifikant höheren signifikanten Effekt assoziiert war. Die Forscher berichteten über keine signifikante Änderung des Nebenwirkungsprofils von CBD im Vergleich zu Placebo, obwohl unerwünschte Ereignisse eher bei der kurzfristigen als bei der langfristigen Anwendung von CBD auftraten.

Es ist wichtig zu beachten, dass CBD als mögliche Alternative zu anderen Antiepileptika bei Patienten untersucht wurde, die nicht mehr auf eine konventionelle Therapie ansprechen oder an bestimmten epileptischen Syndromen leiden. CBD wird nicht als Erstmedikament gegen Epilepsie empfohlen.

Menschen mit Epilepsie müssen zuerst die konventionelle Therapie versuchen, und wenn sie als unwirksam erachtet wurde, kann CBD nur unter Beobachtung des behandelten Arztes ausprobiert werden.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31731110/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30390221/
https://www.bmj.com/content/365/bmj.l1141
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27587196/

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