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Was sind Migräne / Kopfschmerzen und welche Arten haben sie?

Kopfschmerzen werden als Schmerzen bezeichnet, die im Kopf und bei bestimmten Arten um die Augen herum empfunden werden. Es gibt viele Arten von Kopfschmerzen, basierend auf dem Ort, an dem der Schmerz gefühlt wird. Sie können in vier Typen eingeteilt werden: Sinus, Cluster, Spannung und Migräne. Sinuskopfschmerzen sind hinter der Stirn und den Wangenknochen zu spüren, während Clusterkopfschmerzen um ein einzelnes Auge zu spüren sind. Andererseits verursachen Spannungskopfschmerzen Schmerzen, die sich wie ein Band anfühlen, das die Stirn drückt.

In der Zwischenzeit ist Migränekopfschmerz die schwerste Art von wiederkehrenden Kopfschmerzen. Es ist oft mit mindestens einem oder einer Kombination anderer Symptome verbunden, einschließlich Übelkeit, Erbrechen oder Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen. Sehstörungen treten typischerweise bei den klassischen Formen der Migräne auf. Typischerweise sind solche Kopfschmerzen auf einer Seite des Kopfes lokalisiert. starke Schmerzen verursachen , was die Aktivitäten des Betroffenen im täglichen Leben erheblich beeinflusst. Diese Migräneattacken klingen normalerweise nach 4 bis 8 Stunden ab. Manchmal können sie jedoch bis zu drei aufeinanderfolgende Tage dauern.

In den USA und in Europa sind etwa 18% aller Frauen und 6% aller Männer von Migräne betroffen. Weltweit ist bekannt, dass Migräne fast ein Zehntel der Weltbevölkerung schmerzt. Rund 700 Millionen Menschen leiden weltweit an Migräne. In den Vereinigten Staaten leiden rund 38 Millionen Menschen an Migräne, was mehr als 12% der gesamten US-Bevölkerung entspricht. Etwa jeder vierte Haushalt leidet irgendwann in seinem Leben an Migräne. Es ist weltweit als zweithäufigste Ursache für Behinderungen bekannt.

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Was sind die Ursachen von Migräne?

Leider ist die genaue Ursache der Migräne von Forschern immer noch nicht eindeutig identifiziert. Es ist noch schwieriger vorherzusagen, wann und wie schwer der nächste Migräneanfall sein wird. Davon abgesehen gibt es mehrere Theorien darüber, was Migräne verursacht. Aktuelle Forschung weist darauf hin, dass Migräne aufgrund von Stress, Störungen des Hormonspiegels, Allergien oder sogar der Exposition gegenüber chemischen Substanzen auftreten kann. Migräne kann aufgrund einer dieser Ursachen oder aufgrund einer Kombination davon auftreten.

Wenn Sie mindestens einen Migräneanfall hatten, gibt es natürlich einige häufige Auslöser, mit denen Sie vorhersagen können, wann der nächste Anfall eintreten wird. Diese häufigen Auslöser sind:

  1. Stress oder emotionale Störung .
  2. Hormonelle Veränderungen
  3. Auf einer strengen Diät sein .
  4. Ermüden.
  5. Schlafstörungen haben .
  6. Bestimmte Lebensmittel und Gewohnheiten wie Rauchen, Alkohol trinken mit oralen Verhütungsmitteln und bestimmten Lebensmitteln wie Schokolade und gereiftem Käse.
  7. Plötzliche Veränderungen der Körpertemperatur, Gerüche oder Farben.

Wie können wir Migräne behandeln?

Die Behandlung von Migräne umfasst zwei Schritte: Behandlung des akuten Anfalls (Behandlungstherapie) und Verhinderung weiterer Anfälle (vorbeugende Therapie).

Die Vorbeugung von Migräne beinhaltet die Verwendung von Medikamenten gegen Krampfanfälle. Antidepressiva und blutdrucksenkende Medikamente. Unglücklicherweise, Diese Medikamente haben viele Nebenwirkungen und sind nicht gut verträglich. Daher führen sie zu einer schlechten Compliance des Patienten und zum Wiederauftreten von mehr Migräneattacken.

Chronische Migräne wird mit Onabotulinumtoxin A behandelt. Andererseits werden die folgenden Optionen zur Behandlung von akuten Migräneattacken oder als vorbeugende Therapien verwendet:

  1. Calcitonin-Gen-verwandte Peptidinhibitoren
  2. Neuromodulationsgeräte.

Akute Migräneattacken werden häufig mit einer Vielzahl von Analgetika behandelt, einschließlich nichtsteroidaler entzündungshemmende Medikamente und Triptane. Obwohl Triptane in erster Linie zur Behandlung von akuter Migräne entwickelt wurden, reagieren rund 25% der Menschen nicht darauf. Darüber hinaus ist das Ansprechen auf Triptane bei Migränepatienten sehr unterschiedlich. Einige Patienten bleiben 24 Stunden lang schmerzfrei, und manchmal bleiben sie nur 2 bis 4 Stunden lang schmerzfrei.

Aufgrund all dieser Einschränkungen bei der derzeitigen Behandlung von akuter Migräne haben sich die Forscher der Untersuchung anderer Optionen verschrieben, die bei einem sichereren Profil einen größeren Nutzen bringen würden. Cannabidiol (CBD) hat in früheren Forschungen ein großes therapeutisches Potenzial bei der Behandlung verschiedener Arten von Schmerzen gezeigt, daher wurde untersucht, ob es bei Migräne von Nutzen ist oder nicht.

Das Endocannabinoidsystem und die Schmerzmodulation

Das Endocannabinoidsystem besteht aus Endocannabinoidverbindungen, die normalerweise in unserem Körper vorhanden sind, und Cannabinoidrezeptoren: Cannabinoidrezeptoren 1 (CB1) und Cannabinoidrezeptoren 2 (CB2). Dieses System spielt eine wichtige Rolle bei der Entzündung und Schmerzmodulation sowie bei der Regulierung vieler anderer physiologischer Prozesse in vielen verschiedenen Organen und Körpersystemen.

Es wurde berichtet, dass Cannabinoidverbindungen wie CBD bei der Behandlung chronischer neuropathischer Schmerzen wirksam sind, da das Endocannabinoidsystem den Schmerzweg im Zentralnervensystem moduliert. Cannabidiol oder CBD wirkt auf CB1- und CB2-Rezeptoren, um die Schmerzwahrnehmung zu modulieren.

CBD aktiviert indirekt CB1-Rezeptoren, was zu einem Anstieg des Endocannabinoidspiegels führt, der seine Wirkung durch Schmerzreduzierung ausübt. CB1-Rezeptoren befinden sich typischerweise im Gehirn und in den peripheren Nerven. Sie finden sich auch in anatomischen Schmerzwegen wie Substantia gelatinosa, Rückenmark, peripheren Nerven und Schmerzrezeptoren. Es ist bekannt, dass sowohl endogene als auch exogene Cannabinoide, einschließlich CBD, verschiedene Schmerzwege beeinflussen, an denen Opioidrezeptoren, Serotoninrezeptoren und andere nozizeptive Verbindungen beteiligt sind.

Inzwischen finden sich CB2-Rezeptoren hauptsächlich in Immunzellen und peripheren Geweben. Es wird angegeben, daß CBD-Tinktur kann den Schmerz durch die Aktivierung dieser Rezeptoren in der Peripherie modulieren, was wiederum eine Schmerzlinderung über einen komplexen Weg bewirkt, der die Dopaminfreisetzung beinhaltet.

Die Rolle von Cannabinoiden bei Migräne und Kopfschmerzen

Präklinische Untersuchungen haben gezeigt, dass CBD bei der Behandlung von Migräneattacken durch die Hemmung verschiedener Schmerzwege sehr wirksam sein kann.

Die Verwendung von CBD bei Migräne bietet viele Vorteile, darunter:

  1. Verhinderung der Serotoninfreisetzung bei Patienten, bei denen die Ursache mit Serotonin zusammenhängt. Es ist bekannt, dass Serotonin Schmerzen verursacht.
  2. Hemmung von Gehirnentzündungen.
  3. Verhinderung der Kontraktion von Gehirnblutgefäßen , was Kopfschmerzen verursacht.
  4. Linderung des Schmerzgrades.

Was sagt die Forschung?

Es gibt mäßige Hinweise, die die Verwendung von Cannabinoiden (wie CBD) bei der Behandlung verschiedener Arten von Kopfschmerzen empfehlen, einschließlich Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten, Clusterkopfschmerz und chronischer Migräne. Die meisten aktuellen Erkenntnisse basieren auf Beobachtungsstudien mit Humandaten und klinischen Studien. Bisher gibt es jedoch keine randomisierten, placebokontrollierten klinischen Studien, in denen die Wirksamkeit von CBD bei der Behandlung von Migräne untersucht wird.

Es gibt zwei klinische Studien, in denen die Verwendung von CBD bei Migräne empfohlen wird. Die erste prospektive Studie untersuchte 30 Patienten mit Kopfschmerzen bei übermäßigem Gebrauch von Medikamenten über einen Zeitraum von 2 Monaten. Die Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Ibuprofen 400 mg oder Nabilon 0,5 mg ( synthetisches Tetrahydrocannabinol (THC) ). Die Patienten erhielten diese Medikamente 2 Monate lang, gefolgt von einer Woche ohne Medikamente und einer zweiten Therapierunde (2 weitere Monate). Die Ergebnisse zeigen, dass Nabilon, ein synthetisches Cannabinoid, Ibuprofen bei der Verringerung der Schmerzintensität überlegen war. Patienten, die Nabilon einnahmen, hatten auch eine bessere Lebensqualität, eine geringere Abhängigkeit von Medikamenten und eine geringere tägliche Aufnahme von Analgetika.

Die zweite klinische Studie untersuchte die Wirksamkeit von orale CBD (9% CBD und 0,4% THC) als prophylaktische und akute Behandlung von chronischer Migräne und chronischen Clusterkopfschmerzen bei 48 Patienten. Die Patienten erhielten entweder 19% THC oder eine erhöhte Dosis oralen CBD (9% CBD und 0,4% THC). Die orale Dosis begann bei 10 mg und betrug bei akuten Anfällen bis zu 200 mg. Es wurde beobachtet, dass Dosen von weniger als 100 mg überhaupt keine Wirkung hatten. Es wurde berichtet, dass 200 mg CBD und THC die Schmerzintensität bei Migränepatienten um 43,5% verringerten.

Ein Hinweis zum Mitnehmen

CBD ist sehr wirksam bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischer Migräne. Um es in der allgemeinen Praxis weiter zu empfehlen, sind jedoch noch randomisierte, placebokontrollierte Studien erforderlich.

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie CBD gegen Migräne einnehmen, um die Dosis für ein optimales Ansprechen anzupassen.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31715263/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30152161/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29797104/
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29797104/

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