Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenfassung der letzten Nachrichten und Recherchen aus wissenschaftlichen Publikationsquellen. Die meisten dieser Forschungen sind vorklinische Schlussfolgerungen über kleine Gruppen von Menschen oder Beobachtungen an Tieren, dieser Artikel oder unsere Produkte sind absolut nicht dazu bestimmt, Krankheiten zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern. Wenden Sie sich an Ihre professionelle Gesundheitsversorgung für eine bestimmte Erkrankung.

Was ist Dyspnoe?

Dyspnoe bedeutet Kurzatmigkeit und wird manchmal als „Lufthunger“ bezeichnet. Dyspnoe kann von leicht bis vorübergehend reichen Kurzatmigkeit zu einem schweren und lebensbedrohlichen Zustand. Es sollte beachtet werden, dass Cannabidiol bei Menschen mit schwerer Dyspnoe nicht allein verwendet werden kann. Diese Patienten werden jedoch über eine Gesichtsmaske, eine Nasenkanüle oder eine endotracheale Intubation mit Sauerstoff behandelt.

Obwohl Dyspnoe ein sehr häufiges Problem ist, das bei 1 von 4 Personen auftritt, gibt es viele Ursachen für dieses Symptom. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache wird Dyspnoe unterschiedlich behandelt. Kurzatmigkeit kann eine Folge von Überaktivität, längerem Aufenthalt in großer Höhe oder als Symptom einer Vielzahl von Erkrankungen sein.

Es ist bekannt, dass verschiedene Infektionen und Erkrankungen Dyspnoe verursachen. Der Mechanismus, durch den dies geschieht, beruht auf der Reaktionsfähigkeit des Atmungssystems (Lunge und Atemwege) auf den eindringenden Organismus. Dies führt zu einer sogenannten Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwege), die schließlich zu Atemnot führt.

Dyspnoe spiegelt oft das Vorhandensein einer zugrunde liegenden chronischen Erkrankung wider; manchmal kann es jedoch nach intensiver körperlicher Aktivität oder einem plötzlichen Temperaturwechsel auftreten. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die Dyspnoe verursachen können, von Herzkrankheiten zu Lungenerkrankungen. Außerdem gibt es zwei Arten von Dyspnoe: akute und chronische. Als akute Dyspnoe wird das plötzliche Auftreten von Atemnot bezeichnet. Unter chronischer Dyspnoe versteht man das Anhalten von Kurzatmigkeit über einen längeren Zeitraum und wird oft durch chronische Krankheiten verursacht.

Unsere Benutzer finden, dass CBD bei der Behandlung von Atemnot hilft:

Viele Erkrankungen können akute Dyspnoe verursachen

Es gibt viele Erkrankungen, die akute Dyspnoe verursachen können, darunter:

  1. Asthma
  2. Angst
  3. Lungenentzündung oder Lunge Entzündung
  4. Das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen, wie Münzen, Lebensmittel und harte Gegenstände.
  5. Allergie
  6. Verlust großer Blutmengen (> 1 Liter)
  7. Akute Herzinsuffizienz
  8. Exposition gegenüber hochgiftigem oder allergischem Staub
  9. Plötzlicher und schneller Rückgang der Blutdruck
  10. Lungenembolisation

Inzwischen gibt es viele Ursachen für chronische Dyspnoe, darunter:

  1. Asthma
  2. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), die die am gebräuchlichsten Krankheit, die bei Erwachsenen Dyspnoe verursacht
  3. Herzerkrankungen
  4. Fettleibigkeit
  5. Interstitielle Lungenfibrose

Da Entzündungen die Hauptpathologie bei den meisten Lungenerkrankungen sind, die Dyspnoe verursachen, Cannabidiol (CBD .) ), das für seine starken entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt ist, hat aufgrund seines Potenzials als therapeutische Option für Dyspnoe viel Aufmerksamkeit erregt.

Die Rolle des Endocannabinoid-Systems bei der Regulierung der Atmung

Viele Phytocannabinoide kommen in der Hanfpflanze vor, einschließlich Tetrahydrocannabinol (THC) und CBD . CBD hat jedoch aufgrund seiner therapeutischen Rolle bei verschiedenen medizinischen Problemen, einschließlich Schmerzen, Entzündungen und vielen anderen, viel Aufmerksamkeit erregt. Cannabinoide existiere nicht nur in Marihuana; sie kommen jedoch auch in unserem Körper in Form von Endocannabinoiden vor. Diese Endocannabinoide interagieren mit Zielrezeptoren, die als Cannabinoidrezeptoren Typ 1 (CB1) und Typ 2 (CB2) bekannt sind. Das System, das die Aktivität dieser Endocannabinoide zusammen mit ihrer Bindung an Cannabinoid-Rezeptoren reguliert, wird als das Endocannabinoid-System (ECS). Es ist bekannt, dass dieses System viele physiologische Prozesse beim Menschen reguliert, wie z Schlaf , Schmerzwahrnehmung , Stimmung , und viele andere. Viele Erkrankungen sind mit Störungen des ECS verbunden. Daher wurden Cannabinoide als potenzielles Potenzial vorgeschlagen Drogen zur Behandlung vieler gesundheitlicher Probleme.

CB1-Rezeptoren finden sich hauptsächlich im Zentralnervensystem (Gehirn und Rückenmark ), während CB2-Rezeptoren hauptsächlich im peripheren Gewebe sowie im Immunsystem zu finden sind. Leider gibt es keine soliden Beweise dafür, dass Cannabinoid-Rezeptoren in den Atemwegen des Menschen vorkommen. Diese Rezeptoren werden jedoch in den Immunzellen, die die Atemwege der Lunge auskleiden, gut exprimiert. CB2-Rezeptoren werden beispielsweise überwiegend auf Eosinophilen und Monozyten exprimiert ( Immunzellen ), die beide ebenfalls CB1-Rezeptoren exprimieren, jedoch in geringerem Maße. Eosinophile sind bekannt für ihre Rolle bei der Förderung chronischer Entzündung , insbesondere bei Patienten mit allergischen Asthma . Basierend darauf wurde vorgeschlagen, dass Cannabinoide auf die CB2-Rezeptoren dieser Immunzellen abzielen könnten, um die Entzündung der Lunge und der Atemwege zu modulieren.

Behandeln Endocannabinoide Atemwegs- und Atemprobleme?

Viele Forschungsstudien haben die Rolle verschiedener Cannabinoide bei der Modulation von Entzündungen und der Immunantwort in vielen Lungen- und Atemwegserkrankungen . In diesen Studien haben die Forscher auch die Rolle der Aktivierung von CB1- und CB2-Rezeptoren bei der Regulierung der Reaktionsfähigkeit der Atemwege und der Reaktion auf verschiedene Organismen und Infektionen untersucht.

In diesem Zusammenhang wurden viele Cannabinoide untersucht, darunter Anandamid (AEA) und 2-Arachidonoylglycerol (2-AG). Aktuelle Forschungen zeigen, dass die Aktivierung von CB1 und CB2 sehr vorteilhaft ist, um den Zustand der Dyspnoe bei Patienten mit Atemwegserkrankungen zu verbessern.

Die Aktivierung von CB1-Rezeptoren hat nachweislich die folgenden positiven Auswirkungen:

  1. Es verursacht eine Bronchodilatation (Erweiterung der Atemwege), wodurch die Luftmenge, die die Lunge erreicht, viel höher ist als zuvor.
  2. Es schützt die Schleimhaut, die die Atemwege auskleidet, und verhindert so das Eindringen verschiedener Organismen und Infektionen.
  3. Es hemmt die Kontraktion der glatten Muskulatur, die die Atemwege auskleidet. Es ist bekannt, dass die Kontraktion dieser Muskeln eine schwere und akute Atemnot verursacht.
  4. Es hemmt die Mastzellaktivierung, von der bekannt ist, dass sie schwere Entzündungen und Überreaktionen der Atemwege verursacht, die zu Dyspnoe führen.
  5. Es lindert den Grad der Atemwegsentzündung und reduziert die Brustschmerzen, die mit Dyspnoe verbunden sind.

Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Aktivierung von CB2-Rezeptoren zu folgenden Effekten führt:

  1. Es verhindert neurogene Entzündungen

Klinische Studien zu den Auswirkungen von Cannabinoiden auf Dyspnoe/Atemnot

Obwohl Cannabis auf seine Rolle bei der Behandlung von Dyspnoe untersucht wurde, gibt es nur begrenzte Forschungen zur Rolle von Cannabidiol (CBD) bei der Linderung von Atemwegsentzündungen und der Verbesserung von Dyspnoe.

In einer kürzlich durchgeführten randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie wurden 9 Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) rekrutiert. Alle diese Patienten klagten über Dyspnoe. Fünf Patienten erhielten sublingual einen Cannabisextrakt (10,9 mg THC und 10 mg CBD) und die restlichen vier Patienten erhielten ein Placebo. Folgende Parameter wurden untersucht: der Grad der Atemnot, Stimmung und Beatmungsparameter. Diese Parameter wurden zum Zeitpunkt der Rekrutierung und 2 Stunden nach Erhalt des Arzneimittels gemessen. Im Vergleich zu Placebo erhielten COPD-Patienten THC + CBD berichteten über weniger Fälle von „Lufthunger“ oder Atemnot. Bei den übrigen Parametern konnte jedoch keine signifikante Veränderung zwischen Extrakt (THC und CBD) und Placebo festgestellt werden. Allerdings sollte beachtet werden, dass die Anzahl der eingeschlossenen Patienten sehr gering war, um eine signifikante Wirkung des Extrakts zu erkennen, und die Dauer zu kurz war, um eine Verbesserung der Dyspnoe nach der Verabreichung festzustellen. Daher sind noch mehr klinische Studien mit größeren Stichprobengrößen und längerer Dauer erforderlich, um die Wirksamkeit von CBD bei Atemnot bei Patienten mit Atemwegserkrankungen weiter zu bestätigen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie bei schwerer und plötzlicher Atemnot so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen sollten. Wenn Sie jedoch leichte Atemnot haben, sollten Sie vor der Einnahme von CBD Ihren Arzt konsultieren.

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